christoph huber

kapstadt - november 2016

 

aus der nähe und der ferne beeindruckt kapstadt durch meer und berge

 

beeindruckend und bedrückend ist die einzelzelle auf robben island, in der nelson mandela viele jahre verbringen musste

 

zurück am festland punktet die wohl europäischste stadt afrikas wieder mit kunst...

 

... und natur. oder ist auch dieses exemplar kunst?

 

über der promenade von sea point thront der 669 meter hohe lion's head

 

steht man dort oben am gipfel, bietet sich ein wunderbarer blick wie hier über camps bay und die zwölf apostel

 

doch auch auf höhe des meeresspiegels sollte man seine blicke einfach schweifen lassen

 

350 meter hoch ist der signal hill. von hier kann man einfach landschaft und stadt genießen...

 

... oder bei wind aus der richtigen richtung per paraglider richtung atlantik fliegen

 

und dann ist da ja auch noch das wahrzeichen schlechthin, der über 1000 meter aufragende tafelberg

 

zu erklimmen ist er zu fuß oder bequem mit der seilbahn

 

von dort oben wirken selbst die anderen erhebungen wie kleinste hügel

 

am fuße des tafelbergs schlängeln sich straßen in den unterschiedlichsten farben

 

kapstadts stadion, mehr oder weniger einfarbig, wurde rechtzeitig zur wm 2010 fertig

 

nicht ganz beendet wurden dagegen die bauten an dieser autobahnbrücke mitten in der stadt

 

bei diesem marktstand (telefone und weiterer technischer schnickschnack) war nicht ganz klar, ob noch gewerkelt wird

 

süß und farbenfroh ging es in charly's bakery zu

 

wäsche und häuserfassaden sind in bo kaap nahezu perfekt aufeinander abgestimmt

 

auf der kap-halbinsel passiert man nicht nur einmal traumhafte strände

 

auch malerische buchten, wie hier die hout bay, sind keine seltenheit

 

tiere gibt es ebenfalls zu bestaunen. unter diesem laufen die touristen durch

 

für den blick auf die pinguine ist extra ein podest aufgebaut

 

so kann man die drolligen tiere ganz aus der nähe betrachten

 

ein stetes kommen und gehen am boulders beach

 

dass die natur auch grausam sein kann, beweist dieses bild eines einbeinigen pinguins

 

weiter richtung kap der guten hoffnung frischt der wind immer weiter auf

 

am kap angekommen lässt man sein mietauto auch mal mitten im nirgendwo stehen

 

auf dem weg zum leuchtturm sind erneut einige höhenmeter zu bewältigen

 

der südwestlichste punkt afrikas aus der vogelperspektive